Los geht's!

 

 

 

 


Einführungsveranstaltung

Zu Beginn des Studiums begrüßen wir Sie zu einer Einführungsveranstaltung, die je nach gewähltem Studiengang im Präsenz- oder Onlinemodus stattfindet. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, neben der RPTU und dem DISC im Allgemeinen, auch die fachlich und organisatorisch Verantwortlichen der Einrichtung und des Studiengangs sowie Ihre Mitstudierenden kennen zu lernen. Darüber hinaus erfahren Sie wichtige Informationen für Ihren Studienablauf.

Weitere Details rund um die Einführungsveranstaltung Ihres Studiengangs erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt durch Ihr Studiengangsteam.


Beratung und Betreuung

Wir unterstützen Sie im gesamten Verlauf Ihres Fernstudiums – von der Zulassung bis zum Abschluss. Bitte zögern Sie deshalb nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie Fragen oder Beratungsbedarf haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Für alle allgemeinen studiengangsbezogenen Fragen stehen Ihnen gerne Ihre Ansprechpersonen im DISC zur Verfügung.

Alle spezifischen Fragen zu studien- und prüfungsrechtlichen Themen beantwortet Ihnen gerne die Abteilung für Fernstudienangelegenheiten.

Online-Campus

Jeder Studiengang verfügt über eine virtuelle Lernumgebung auf der Lernplattform OpenOLAT, die durch den gesamten Verlauf des Studiums leitet. Hier können Sie sich zum Beispiel mit Ihren Mitstudierenden austauschen, haben alle wichtigen Fristen und Termine auf einen Blick, erhalten von uns wichtige Informationen im Verlaufe des gesamten Semesters, können sich zu Veranstaltungen anmelden, zu erbringende schriftliche Leistungen hochladen und vieles mehr.

Online-Studienverwaltung

Im Onlineportal der RPTU steht Ihnen die QIS Selbstbedienungsfunktion als Informationsportal mit folgenden Online-Services zur Verfügung:

> Studiumsverwaltung (Studienkosten-Konto):
Überprüfung Rückmeldestatus und gezahlte/offene Studienkosten, Ausdruck von Studienbescheinigungen (z.B. Stammdatenblatt, Immatrikulationsbescheinigung)

> Prüfungsverwaltung:
Info über angemeldete Prüfungsleistungen, Anzeige und Ausdruck Notenspiegel

Studienkosten

Ratenzahlung: Eine Ratenzahlung des Semesterentgelts ist grundsätzlich auf fristgerechten Antrag möglich.

Arbeitgeberzahlung: In Ausnahmefällen kann die Ausstellung von Rechnungen der Semesterentgelte auf den Namen des Arbeitgebers semesterweise beantragt werden. Wenden Sie sich hierzu an Ihre Ansprechpersonen in den jeweiligen Studiengängen im DISC.

Erste Schritte im Studium

Für die Annahme Ihres Studienplatzes und die Einschreibung in Ihren Studiengang beachten Sie bitte die Angaben in Ihrem Zulassungsbescheid.

Ab Mitte/Ende September erhalten Sie per zentralem Postversand Ihren Immatrikulationsbescheid zusammen mit Ihrem Stammdatenblatt und Ihrem Studierendenausweis. Auf Ihrem Stammdatenblatt finden Sie ein Initialpasswort, das Sie sowohl für die Aktivierung Ihres RPTU-Accounts (siehe Schritt 3) und zur Registrierung in der Studien- und Prüfungsverwaltung QIS (siehe Schritt 5) benötigen.

Alle an der RPTU immatrikulierten Studierenden erhalten mit der Einschreibung einen Studierendenaccount des Regionalen Hochschul-Rechenzentrums Kaiserslautern-Landau (RHRZ), mit dem die Online-Dienste der RPTU genutzt werden können. Nach dem Erhalt Ihres Immatrikulationsbescheides (spätestens zum Semesterbeginn), bitten wir Sie, Ihren RPTU-Account zu aktivieren. Die damit verbundene Mailadresse ist für die Nutzung des Online-Campus und jegliche studienbezogene Kommunikation erforderlich.

Zur Aktivierung Ihres RPTU-Accounts Campus KL benötigen Sie
- Ihre Matrikel-Nummer und
- Ihr Initialpasswort (siehe Stammdatenblatt).
Die Aktivierung führen Sie hier durch.

Rechtzeitig zu Ihrem Studienbeginn senden wir Ihnen nähere Informationen zu Ihrem (Jahrgangs-)Kurs im Online-Campus (OpenOLAT). Anhand dieser Informationen können Sie sich in den entsprechenden Kurs einschreiben.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei der Registrierung im Online-Campus (OpenOLAT) Ihre RPTU-E-Mailadresse eingeben, um Zugang zu ihrem Kurs zu erhalten. 

Vorab können Sie sich über die ersten Schritte im Online-Campus (OpenOLAT) informieren: Erste Schritte in OpenOLAT

Um QIS zu nutzen, müssen Sie

> einen VPN-Client installieren, der von der RPTU zur Verfügung gestellt wird und anschließend

> die Registrierung in QIS durchführen mit Ihrer Matrikel-Nummer (=Login/Benutzerkennung) und dem Initialpasswort, das Sie auf Ihrem Stammdatenblatt finden (siehe Schritt 2).

Sofern Sie Ihre Registrierung im Online-Campus (OpenOLAT) (siehe Schritt 4) abgeschlossen haben, werden Sie vom DISC für das erste Semester in Ihrem Jahrgangskurs freigeschaltet. Die Freischaltung erfolgt in der Regel frühestens zum 01. Oktober bis spätestens zum Studienbeginn (zweite Oktoberhälfte).