Erstsemester
Begrüßung und erste Schritte für Erstsemester
Einführungsveranstaltung
Zu Beginn des Studiums begrüßen wir Sie zu einer Einführungsveranstaltung, die je nach gewähltem Studiengang im Präsenz- oder Onlinemodus stattfindet. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, neben der TUK und dem DISC im Allgemeinen, auch die fachlich und organisatorisch Verantwortlichen der Einrichtung und des Studiengangs sowie Ihre Mitstudierenden kennen zu lernen. Darüber hinaus erfahren Sie wichtige Informationen für Ihren Studienablauf.
Weitere Details rund um die Einführungsveranstaltung Ihres Studiengangs erhalten Sie zu einem späteren Zeitpunkt durch Ihr Studiengangsteam.
Wir unterstützen Sie im gesamten Verlauf Ihres Fernstudiums – von der Zulassung bis zum Abschluss. Bitte zögern Sie deshalb nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen, wenn Sie Fragen oder Beratungsbedarf haben.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Für alle allgemeinen studiengangsbezogenen Fragen stehen Ihnen gerne Ihre Ansprechpersonen im DISC zur Verfügung.
Alle spezifischen Fragen zu studien- und prüfungsrechtlichen Themen beantwortet Ihnen gerne die Abteilung für Fernstudienangelegenheiten.
Jeder Studiengang verfügt über eine virtuelle Lernumgebung auf der Lernplattform OpenOLAT, die durch den gesamten Verlauf des Studiums leitet. Hier können Sie sich zum Beispiel mit Ihren Mitstudierenden austauschen, haben alle wichtigen Fristen und Termine auf einen Blick, erhalten von uns wichtige Informationen im Verlaufe des gesamten Semesters, können sich zu Veranstaltungen anmelden, zu erbringende schriftliche Leistungen hochladen und vieles mehr.
Im Onlineportal der TUK steht Ihnen die QIS Selbstbedienungsfunktion als Informationsportal mit folgenden Online-Services zur Verfügung:
Schritt 1: Annahme Studienplatz
Mit der Zahlung des Sozialbeitrages und des Studienentgeltes nehmen Sie Ihren Studienplatz an. Bitte beachten Sie die in Ihrem Zulassungsbescheid angegebenen Zahlungsfristen.
Schritt 2: Aktivierung RHRK-Account
Alle an der TUK immatrikulierten Studierenden erhalten mit der Einschreibung einen Studierendenaccount des Regionalen Hochschul-Rechenzentrums Kaiserslautern (RHRK), mit dem die Online-Dienste der TUK genutzt werden können. Nach dem Erhalt Ihres Immatrikulationsbescheides (spätestens zum Semesterbeginn), bitten wir Sie, Ihren RHRK-Account zu aktivieren. Die damit verbundene Mailadresse ist für die Nutzung der Online-Lernumgebung und jegliche studienbezogene Kommunikation erforderlich. Zur Aktivierung benötigen Sie das Initialpasswort, das Sie auf Ihrem Stammdatenblatt finden.
Schritt 3: OpenOLAT-Registrierung
Rechtzeitig zu Ihrem Studienbeginn senden wir Ihnen nähere Informationen zu Ihrem (Jahrgangs-)Kurs auf OpenOLAT. Anhand dieser Informationen können Sie sich in den entsprechenden Kurs einschreiben.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei der OpenOLAT-Registrierung Ihre RHRK-Mailadresse eingeben, um Zugang zu ihrem Kurs zu erhalten.
Vorab können Sie sich über die ersten Schritte in OpenOLAT informieren: pdf-Anleitung, Video-Anleitung
Schritt 4: QIS-Registrierung
Zur Registrierung in QIS benötigen Sie Ihre Matrikel-Nummer (= Login/Benutzerkennung) und das Initialpasswort, das Sie auf Ihrem Stammdatenblatt finden. Beides haben Sie zusammen mit Ihrem Immatrikulationsbescheid erhalten, der in der Regel zentral ca. Mitte/Ende September per Post an Sie verschickt wird.
Schritt 5: Freischaltung des ersten Semesters im Jahrgangskurs in OpenOLAT
Sofern Sie Ihre Registrierung in OpenOLAT (siehe Schritt 3) abgeschlossen haben, werden Sie vom DISC für das erste Semester in Ihrem Jahrgangskurs freigeschaltet. Die Freischaltung erfolgt in der Regel (spätestens) zum Studienbeginn (zweite Oktoberhälfte).
Ratenzahlung: Eine Ratenzahlung des Semesterentgelts ist grundsätzlich auf fristgerechten Antrag möglich.
Arbeitgeberzahlung: In Ausnahmefällen kann die Ausstellung von Rechnungen der Semesterentgelte auf den Namen des Arbeitgebers semesterweise beantragt werden. Wenden Sie sich hierzu an Ihre Ansprechpersonen in den jeweiligen Studiengängen im DISC.