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Der Zertifikatsstudiengang Technoethik

Technologien und unser Umgang mit ihnen


Angesichts der rasanten Entwicklungen der technischen Welt und der fortschreitenden Digitalisierung ist heutzutage kein Lebensbereich des Menschen ohne Technik denkbar. Umso wichtiger wird die ethische Bewusstseinsbildung. Durch kritisches Hinterfragen der Technik und Technologie auf einer Grundlegungs- und Anwendungsebene mit Hilfe einer Technoethik sollen neue Impulse für einen verantwortungsvollen Umgang mit technischen Neuerungen gewonnen werden.



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Zielgruppe


Der deutschsprachige Zertifikatsstudiengang richtet sich unter anderem an Personen aus den Bereichen Natur- und Ingenieur­wissenschaften, Gesundheitsmanagement, medizinische Informatik, medizinische IT-Beratung und Systemmanagement sowie an Ärztinnen und Ärzte, medizinisches Fachpersonal sowie Pflegekräfte.


Zielsetzung


Der Zertifikatsstudiengang bietet den Teilnehmenden, ethische Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen zu erarbeiten, um im breiten Feld der Technologie ethische Sachverhalte und Probleme zu verstehen und den ethischen und theoretischen Anforderungen gemäß selbstständig Stellung zu beziehen. Dabei werden die erlernten Arbeitsmethoden angewendet und kritisch-konstruktive Positionen und Lösungsvorschläge formuliert.

Der erfolgreiche Abschluss des Zertifikatsstudiengangs wird durch ein Zeugnis der TU Kaiserslautern sowie ein universitäres Zertifikat bescheinigt.


Ablauf und Organisation

Das Wesen eines Fernstudiums besteht darin, dass die Studierenden nicht zur Hochschule, sondern die Hochschule gewissermaßen zu den Studierenden kommt. Sowohl die Studienorganisation, als auch die didaktische Ausrichtung der Studienmaterialien orientieren sich am Bedarf des Independent-Learning-Konzeptes. Jeder Studiengang verfügt über eine virtuelle Lernumgebung im Online-Campus, die durch den gesamten Verlauf des Studiums leitet.

Der Zertifikatsstudiengang Technoethik hat eine Regelstudienzeit von zwei Semestern (berufsbegleitend). Für die Studien- und Prüfungsleistungen ist ein wöchentlicher Zeitaufwand von etwa 15 Stunden erforderlich. Diese Leistungen sind unter anderem in Form von Einsendeaufgaben und Klausuren zu erbringen.


Lehr-/Lernformat

Das Konzept des DISC basiert im Wesentlichen auf Selbststudienphasen, die durch Präsenzphasen vertieft und ergänzt werden. Verpflichtende Präsenzphasen finden in der Regel einmal pro Semester an einem (verlängerten) Wochenende in Kaiserslautern statt. Dabei werden die im Selbststudium erarbeiteten Inhalte praxisbezogen im Rahmen von Übungen und Gruppenarbeiten vertieft und die praktische Umsetzung der Studieninhalte diskutiert. Schriftliche Prüfungen, die ein Modul abschließen, sind ebenso Teil der Präsenzphasen.


Studieninhalte

Der Zertifikatsstudiengang umfasst zehn Wahlpflicht- und Pflichtmodule. Diese beinhalten unter anderem die Themen

  • Grundlagen der Ethik,
  • Angewandte Ethik, Technikfolgenabschätzung, Technoethik,
  • Chancen und Risiken angesichts der digitalen Transformation des deutschen Gesundheitswesens,
  • Ethische Orientierung im digital transformierten Gesundheitswesen,
  • Einführung in die Besonderheiten der Ethik der Informatik,
  • Automatische, informatische Datenerhebung, -verwaltung und Kommunikation, Kultur der Wissensgesellschaft.

Je nach persönlichem Interesse können das Zertifikat „Basiswissen Technoethik“ und die beiden Spezialisierungszertifikate „Technoethik der Medizin“ oder „Technoethik der Informatik“ erworben werden.


Kosten

Das Studienentgelt beträgt zurzeit 1.350 Euro pro Semester, zuzüglich eines Sozialbeitrages in Höhe von derzeit 102 Euro pro Semester. Nicht enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen. Im ersten und zweiten Semester über die Regelstudienzeit hinaus fällt lediglich der Sozialbeitrag an. Ab dem dritten Semester über die Regelstudienzeit hinaus wird ein reduziertes Entgelt in Höhe von 30 Prozent des Semesterentgelts festgesetzt. Das Studienentgelt unterliegt nicht der MwSt. und kann steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.


Akkreditierung

Der Zertifikatsstudiengang hat eine interne Qualitätssicherung im Rahmen der Systemakkreditierung der TU Kaiserslautern durchlaufen.


Zugangsvoraussetzungen

Die Master- und Zertifikatsstudiengänge des DISC sind Weiterbildungsangebote, deren Zugangsvoraussetzungen durch folgende rechtliche Grundlagen geregelt sind:

  • das Hochschulgesetz (HochSchG) des Landes,
  • die zum Zeitpunkt der Einschreibung gültige Prüfungsordnung (PO) sowie
  • die Einschreibeordnung.

Die spezifischen Zugangsvoraussetzungen für die TU Kaiserslautern und diesen Studiengang befinden sich hier.


Bewerbung*

Der Zertifikatsstudiengang beginnt jeweils zum Wintersemester im Oktober jeden Jahres. Informationen zu Bewerbungsverfahren und -fristen finden Sie hier.

 

*Hinweis:

Der Studiengang startet vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien im Wintersemester 2019/2020.