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Der Master-Fernstudiengang Schulmanagement

Fachliche Leitung: Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff; Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs

 

 

Aufgaben in der Schulleitung

Gesellschaftliche und politische Veränderungen führen zu stetig wachsenden Herausforderungen und neuen Aufgabengebieten im Schul- und Bildungsbereich. Ein bestimmendes Entwicklungsmerkmal ist die veränderte Rolle der Schulleitung, von Lehrkräften und Mitarbeitenden aus den Bereichen Pädagogik und Schulverwaltung hin zum Organisationsmanagement.

Zielgruppe

Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich unter anderem an Personen, die bereits in Schulleitungen tätig sind, sowie an Lehrende und pädagogisches Personal, die Funktionsstellen in einer Schule sowie Schulverwaltung oder anderen Bildungsinstitutionen anstreben.

Zielsetzung und Abschluss

Das Studium bietet den Teilnehmenden, Kenntnisse in den Bereichen Schulentwicklungs­prozesse, Organisations-, Personal- und Unterrichts­entwicklung sowie zur Etablierung eines Qualitätsmanagements zu erarbeiten.

Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiums wird durch ein Zeugnis der Technischen Universität Kaiserslautern, eine Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) sowie ein Diploma Supplement in englischer Sprache bescheinigt.

Das Studienkonzept

Studieninhalte

Der Studiengang umfasst zehn Wahlpflicht- und Pflichtmodule. Abgedeckt werden unter anderem die Themen

  • pädagogisches Leadership,
  • Personal- und Change-Management,
  • Teamentwicklung und Kooperation,
  • Kommunikation,
  • Marketing,
  • Budgetierung und Controlling,
  • Bildungspolitik,
  • Schulrecht,
  • Qualität, Evaluation und Inklusion.

Lehr-/Lernformat

Das Wesen eines Fernstudiums besteht darin, dass die Studierenden nicht zur Hochschule, sondern die Hochschule gewissermaßen zu den Studierenden kommt. Sowohl die Studienorganisation als auch die didaktische Ausrichtung der Studienmaterialien orientieren sich am Konzept des „Independent Learning“: Die Eigenverantwortlichkeit der Lernenden für ihren Lernprozess wird durch ein Lehr-Lernarrangement unterstützt, das aus einer Kombination von Selbstlernmaterialien, Präsenzveranstaltungen und onlinebasierter Interaktion im Online-Campus besteht. Jeder Studiengang verfügt über diese virtuelle Lernumgebung, die durch den gesamten Verlauf des Studiums leitet. In den Präsenzphasen werden die im Selbststudium erarbeiteten Inhalte im Rahmen von Übungen und Gruppenarbeiten vertieft und vor dem Hintergrund aktueller Fragestellungen diskutiert. 

Ablauf und Organisation

Der Fernstudiengang Schulmanagement hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern (berufsbegleitend). Verpflichtende Präsenzphasen finden ein- bis zweimal pro Semester an einem (verlängerten) Wochenende in Kaiserslautern statt. Schriftliche Prüfungen, die ein Modul abschließen, sind ebenso Teil von Präsenzphasen.

Für die Studien- und Prüfungsleistungen ist ein wöchentlicher Zeitaufwand von etwa 20 Stunden erforderlich. Diese sind unter anderem in Form von Einsendeaufgaben beziehungsweise einer erfolgreichen Teilnahme an Online-Seminaren, einer Portfolioarbeit, einer Klausur, einer Hausarbeit sowie der Masterarbeit zu erbringen. 

Auf einen Blick

Das Studienentgelt beträgt zurzeit 790 Euro pro Semester, zuzüglich eines Sozialbeitrages in Höhe von derzeit 102 Euro pro Semester. Das einmalige Entgelt für die Masterarbeit beträgt zurzeit 500 Euro. Nicht enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen. Im ersten und zweiten Semester über die Regelstudienzeit hinaus fällt lediglich der Sozialbeitrag an. Ab dem dritten Semester über die Regelstudienzeit hinaus wird ein reduziertes Entgelt in Höhe von 30 Prozent des Semesterentgelts festgesetzt, unbeschadet der Kosten für die Masterarbeit. Das Studienentgelt unterliegt nicht der MwSt. und kann steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Änderungen vorbehalten.

Die Master- und Zertifikatsstudiengänge des DISC sind Weiterbildungsangebote, deren Zugangsvoraussetzungen durch folgende rechtliche Grundlagen geregelt sind:

  • das Hochschulgesetz (HochSchG) des Landes,
  • die zum Zeitpunkt der Einschreibung gültige Prüfungsordnung (PO) sowie
  • die Einschreibeordnung.

Die spezifischen Zugangsvoraussetzungen für die TU Kaiserslautern und diesen Studiengang befinden sich hier.

Durch die Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulabschluss soll festgestellt werden, ob die fachliche Voraussetzung der Bewerber/innen mit der eines abgeschlossenen grundständigen Studiums vergleichbar ist. Der Antrag auf Zulassung zur Eignungsprüfung muss der Abteilung für Fernstudienangelegenheiten zugesandt werden.

Nähere Informationen zu den Fristen und Anforderungen erhalten Sie hier oder über unsere Programmassistenz Karolina Toczynski (eignungspruefung [at] disc [dot] uni-kl [dot] de).

Der Fernstudiengang beginnt zum Wintersemester im Oktober jeden Jahres. Informationen zu Bewerbungsverfahren und Fristen finden Sie hier.

Die fachliche Leitung des Fernstudiengangs haben Prof. em. Dr. Hans-Günter Rolff (TU Dortmund) sowie Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (TU Kaiserslautern) inne. Der Fernstudiengang Schulmanagement wird in Kooperation mit dem Bildungsinstitut des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Der Fernstudiengang Schulmanagement ist für die Vergabe des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) akkreditiert. Verantwortliche Agentur für die Durchführung des Akkreditierungsverfahrens ist AQAS.

Wir sind gerne für Sie da

Eva Glade
Eva-Maria Glade M.A.
Programmmanagement Schulmanagement
+49 (0) 631 205-4934
schulmanagement [at] disc [dot] uni-kl [dot] de
Karolina Toczynski
Karolina Toczynski B.A.
Programmassistenz Eignungsprüfungen
+49 (0) 631 205-5209
eignungspruefung [at] disc [dot] uni-kl [dot] de
Susanne Distler
Susanne Distler
Sekretariat Schulmanagement
+49 (0) 631 205-4935
schulmanagement [at] disc [dot] uni-kl [dot] de

Alle Fragen rund um Bewerbung und Prüfungsverfahren werden Ihnen von der Abteilung für Fernstudienangelegenheiten beantwortet.