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Der Master-Fernstudiengang Master (Blended Learning) of Evaluation (MABLE)

Fachliche Leitung: Prof. Dr. Reinhard Stockmann

 

 

Evaluationsaufgaben

Bei der Durchführung von Evaluationen werden empirische Forschungsmethoden eingesetzt, um Informationen zu gewinnen. Anhand offengelegter, intersubjektiv nachprüfbarer Kriterien werden systematische Verfahren durchgeführt, um den Nutzen beziehungsweise Wert eines Objekts, zum Beispiel eines Programms, zu bewerten und um Entscheidungen treffen zu können.

Zielgruppe

Der englischsprachige Fernstudiengang richtet sich unter anderem an Fach- und Führungskräfte im Bereich Evaluation und an Personen, die in Organisationen, Verwaltungen oder Ministerien an Evaluationsaufgaben mitwirken, sowie an freiberufliche oder selbstständige Gutachter/-innen.

Zielsetzung und Abschluss

Das Studium bietet den Teilnehmenden, wissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Evaluierung und des Monitorings zu erarbeiten, die es ermöglichen, Evaluierungen zu entwerfen, durchzuführen und zu verwalten.

Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiums wird durch ein Zeugnis der Universität des Saarlandes, eine Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) sowie ein Diploma Supplement in englischer Sprache bescheinigt.

Das Studienkonzept

Studieninhalte

Der Studiengang umfasst acht Pflichtmodule. Abgedeckt werden unter anderem die Themen

  • Einführung in die Evaluation,
  • Evaluationsdurchführung und -design,
  • Datenerhebungsmethoden und Datenauswertungsverfahren,
  • Monitoring und Evaluation in Organisationen,
  • Ökonomische Evaluation,
  • Schlüsselqualifikationen der Kommunikation für den Evaluationsbereich,
  • Evaluation von Nachhaltigkeit und Ziele der nachhaltigen Entwicklung.

Lehr-/Lernformat

Das Wesen eines Fernstudiums besteht darin, dass die Studierenden nicht zur Hochschule, sondern die Hochschule gewissermaßen zu den Studierenden kommt. Sowohl die Studienorganisation als auch die didaktische Ausrichtung der Studienmaterialien orientieren sich am Konzept des „Independent Learning“: Die Eigenverantwortlichkeit der Lernenden für ihren Lernprozess wird durch ein Lehr-Lernarrangement unterstützt, das aus einer Kombination von Selbstlernmaterialien, Präsenzveranstaltungen und onlinebasierter Interaktion im Online-Campus besteht. Jeder Studiengang verfügt über diese virtuelle Lernumgebung, die durch den gesamten Verlauf des Studiums leitet. In den Präsenzphasen werden die im Selbststudium erarbeiteten Inhalte im Rahmen von Übungen und Gruppenarbeiten vertieft und vor dem Hintergrund aktueller Fragestellungen diskutiert.

Ablauf und Organisation

Der Fernstudiengang Master (Blended Learning) of Evaluation hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern (berufsbegleitend). Verpflichtende Präsenzphasen finden im ersten und zweiten Semester jeweils für eine Woche in Saarbrücken statt. Schriftliche Prüfungen, die ein Modul abschließen, sind ebenso Teil von Präsenzphasen.

Für die Studien- und Prüfungsleistungen ist ein wöchentlicher Zeitaufwand von etwa 15 Stunden erforderlich. Diese Leistungen sind unter anderem in Form von Einsendeaufgaben, einer erfolgreichen Teilnahme an Online-Seminaren, einer Fallstudie sowie der Masterarbeit zu erbringen.

Auf einen Blick

Das Studienentgelt beträgt zurzeit 1.500 Euro pro Semester, zuzüglich eines Sozialbeitrages in Höhe von derzeit 108 Euro pro Semester. Nicht enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen.  Im ersten und zweiten Semester über die Regelstudienzeit hinaus fällt lediglich der Sozialbeitrag an. Ab dem dritten Semester über die Regelstudienzeit hinaus wird ein reduziertes Entgelt in Höhe von 30 Prozent des Semesterentgelts festgesetzt. Das Studienentgelt unterliegt nicht der MwSt. und kann steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Änderungen vorbehalten.

Die Master- und Zertifikatsstudiengänge des DISC sind Weiterbildungsangebote, deren Zugangsvoraussetzungen durch folgende rechtliche Grundlagen geregelt sind:

  • das Hochschulgesetz (HochSchG) des Landes,
  • die zum Zeitpunkt der Einschreibung gültige Prüfungsordnung (PO) sowie
  • die Einschreibeordnung.

Die spezifischen Zugangsvoraussetzungen für die Universität des Saarlandes und diesen Studiengang befinden sich hier.

Durch die Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulabschluss soll festgestellt werden, ob die fachliche Voraussetzung der Bewerber/innen mit der eines abgeschlossenen grundständigen Studiums vergleichbar ist. Der Antrag auf Zulassung zur Eignungsprüfung muss dem Prüfungsausschuss zugesandt werden.

Nähere Informationen zu den Fristen und Anforderungen erhalten Sie hier.

Der Fernstudiengang beginnt zum Wintersemester im Oktober jeden Jahres. Informationen zu Bewerbungsverfahren und Fristen finden Sie hier.

Die fachliche Leitung des Fernstudiengangs hat Prof. Dr. Reinhard Stockmann (Universiät des Saarlandes) inne. Der Fernstudiengang Master (Blended Learning) of Evaluation (MABLE) wird in Kooperation mit dem Center for Evaluation (Ceval) in Saarbrücken sowie der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft der Universität des Saarlandes durchgeführt.

Der Fernstudiengang Master (Blended Learning) of Evaluation (MABLE) ist für die Vergabe des akademischen Grades Master of Arts (M.A.) akkreditiert. Die Universität des Saarlandes hat den Studiengang mit dem UdS-Qualitätspass systemakkreditiert.

Wir sind gerne für Sie da

Sylvia Stoll
Sylvia Stoll M.Sc.
Programmmanagement Master (Blended Learning) of Evaluation (MABLE)
+49 (0) 631 205-5023
info [at] mable-evaluation [dot] com
Susan Carter
Susan Carter
Sekretariat Master (Blended Learning) of Evaluation (MABLE)
+49 (0) 631 205-5376
info [at] mable-evaluation [dot] com
Sekretariat Financial Engineering
+49 (0) 631 205-5376
financialeng [at] disc [dot] uni-kl [dot] de