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Der Master-Fernstudiengang Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten

Fachliche Leitung: Prof. Dr. rer. nat. Thomas Lachmann

 

 

Grundlagen, Diagnose, Prävention, Intervention

Schätzungen zufolge sind etwa acht bis zehn Prozent der Schüler/innen eines Jahrgangs von persistierenden Lernschwierigkeiten betroffen. Auch besonders begabte Kinder bleiben bezüglich der schulischen Leistungen oft hinter ihrem eigentlichen Potenzial zurück. Vorliegende Forschungserkenntnisse über Ursachenfaktoren und effektive Präventions- und Fördermaßnahmen werden in der Praxis in zu geringem Maße umgesetzt. Diese universitäre Weiterbildung befähigt Fachkräfte aus pädagogischen Berufsfeldern zu evidenzbasierter Diagnostik und Intervention auf der Basis umfassenden Hintergrundwissens über Inhalte und Methoden der Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie.

Zielgruppe

Der deutschsprachige Fernstudiengang richtet sich unter anderem an Personen, die in ihrem Arbeitsfeld mit kindlichen Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten konfrontiert sind und sich in den Bereichen Diagnostik beziehungsweise Intervention, für die Beratungen von Betroffenen und Einrichtungen sowie für Leitungstätigkeiten und wissenschaftliche Arbeit im Kontext der Lern- und Entwicklungsförderung weiter qualifizieren möchten.

Zielsetzung und Abschluss

Das Studium bietet den Teilnehmenden, praktische Handlungskompetenzen bezüglich der Diagnostik und Intervention bei Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten im Kindesalter auf der Grundlage wissenschaftlich fundierten Hintergrundwissens über Ursachen-, Risiko- und Schutzfaktoren auf individueller und kontextueller Ebene zu erarbeiten. Die Absolventinnen und Absolventen sollen zur selbständigen Anwendung des erworbenen Wissens bei der Gestaltung förderlicher Lern- und Entwicklungsbedingungen befähigt werden.

Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiums wird durch ein Zeugnis der Technischen Universität Kaiserslautern, eine Urkunde über die Verleihung des akademischen Grades Master of Science (M.Sc.) sowie ein Diploma Supplement in englischer Sprache bescheinigt.

Das Studienkonzept

Studieninhalte

Der Studiengang umfasst 15 Pflichtmodule. Abgedeckt werden unter anderem die Themen

  • psychologische Grundlagen von Lernen und Schulleistung,
  • Methoden der Datenerhebung und -analyse,
  • evidenzbasierte Diagnostik und Intervention,
  • Lese-/Rechtschreibstörung,
  • Dsykalkulie,
  • Aufmerksamkeitsstörungen,
  • Hochbegabung.

Studierende, die bei Aufnahme des Studiums keine ausreichenden Kenntnisse methodischer Grundlagen nachweisen können, belegen zu Beginn des ersten Semesters zusätzlich ein entsprechendes Einführungsmodul.

Lehr-/Lernformat

Das Wesen eines Fernstudiums besteht darin, dass die Studierenden nicht zur Hochschule, sondern die Hochschule gewissermaßen zu den Studierenden kommt. Sowohl die Studienorganisation als auch die didaktische Ausrichtung der Studienmaterialien orientieren sich am Konzept des „Independent Learning“: Die Eigenverantwortlichkeit der Lernenden für ihren Lernprozess wird durch ein Lehr-Lernarrangement unterstützt, das aus einer Kombination von Selbstlernmaterialien, Präsenzveranstaltungen und onlinebasierter Interaktion im Online-Campus besteht. Jeder Studiengang verfügt über diese virtuelle Lernumgebung, die durch den gesamten Verlauf des Studiums leitet. In den Präsenzphasen werden die im Selbststudium erarbeiteten Inhalte im Rahmen von Übungen und Gruppenarbeiten vertieft und vor dem Hintergrund aktueller Fragestellungen diskutiert.

 

Ablauf und Organisation

Der Fernstudiengang Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten hat eine Regelstudienzeit von fünf Semestern (berufsbegleitend). Verpflichtende Präsenzphasen finden ein- bis zweimal pro Semester an einem (verlängerten) Wochenende in Kaiserslautern statt. Schriftliche Prüfungen, die ein Modul abschließen, sind ebenso Teil von Präsenzphasen.

Für die Studien- und Prüfungsleistungen ist ein wöchentlicher Zeitaufwand von etwa 15 bis 20 Stunden erforderlich. Diese Leistungen sind unter anderem in Form von Einsendeaufgaben, Klausuren, einer Hausarbeit sowie der Masterarbeit zu erbringen.

Auf einen Blick

Das Studienentgelt beträgt zurzeit 1.490 Euro pro Semester, zuzüglich eines Sozialbeitrages in Höhe von derzeit 102 Euro pro Semester. Das einmalige Entgelt für die Masterarbeit beträgt zurzeit 500 Euro. Nicht enthalten sind Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten im Rahmen der Präsenzphasen. Im ersten und zweiten Semester über die Regelstudienzeit hinaus fällt lediglich der Sozialbeitrag an. Ab dem dritten Semester über die Regelstudienzeit hinaus wird ein reduziertes Entgelt in Höhe von 30 Prozent des Semesterentgelts festgesetzt, unbeschadet der Kosten für die Masterarbeit. Das Studienentgelt unterliegt nicht der MwSt. und kann steuerlich absetzbar sein, sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind.

Änderungen vorbehalten.

Die Master- und Zertifikatsstudiengänge des DISC sind Weiterbildungsangebote, deren Zugangsvoraussetzungen durch folgende rechtliche Grundlagen geregelt sind:

  • das Hochschulgesetz (HochSchG) des Landes,
  • die zum Zeitpunkt der Einschreibung gültige Prüfungsordnung (PO) sowie
  • die Einschreibeordnung.

Die spezifischen Zugangsvoraussetzungen für die TU Kaiserslautern und diesen Studiengang befinden sich hier.

Durch die Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte ohne Hochschulabschluss soll festgestellt werden, ob die fachliche Voraussetzung der Bewerber/innen mit der eines abgeschlossenen grundständigen Studiums vergleichbar ist. Der Antrag auf Zulassung zur Eignungsprüfung muss der Abteilung für Fernstudienangelegenheiten zugesandt werden.

Nähere Informationen zu den Fristen und Anforderungen erhalten Sie hier.

 

Der Fernstudiengang beginnt zum Wintersemester im Oktober jeden Jahres. Informationen zu Bewerbungsverfahren und Fristen finden Sie hier.

Die fachliche Leitung des Fernstudiengangs hat Prof. Dr. rer. nat. Thomas Lachmann (TU Kaiserslautern) inne. Wissenschaftliche Koordinatorin ist apl. Prof. Dr. habil. Maria Klatte (TU Kaiserslautern).

Der Fernstudiengang Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten ist für die Vergabe des akademischen Grades Master of Science (M.Sc.) akkreditiert. Verantwortliche Agentur für die Durchführung des Akkreditierungsverfahrens ist AQAS.

Die Berufsbezeichnungen Psychologin oder Psychologe setzen in der Regel voraus, dass ein Hochschulstudium mit Hauptfach Psychologie mit einem Diplom oder auf einen Bachelor folgend mit einem Master abgeschlossen wurde. Vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses, unter Berücksichtigung des EU-Rechts und dem Konsens der in der EFPA (European Federation of Psychologists‘ Associations) zusammengeschlossenen nationalen Psychologenverbände folgend bewertet der Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) deutsche Bachelor- und Masterstudiengänge mit Hauptfach Psychologie. Eine Liste mit vom BDP anerkannten Studiengängen, die zu einer Vollmitgliedschaft im BDP und zur Führung des Titels Psychologin oder Psychologe berechtigen sowie zur Verleihung des Europäischen Zertifikats in Psychologie (EuroPsy) führen können, ist auf der Website des BDP einzusehen.

Das Absolvieren des Masterstudiengangs Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten allein (ohne einen anerkannten Psychologie-Bachelor) berechtigt nicht zum Führen des Titels. Die Anerkennung eines Studiengangs in der Liste des BDP bedeutet nicht automatisch, dass der Masterabschluss im Studiengang Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten den strengen Kriterien des Psychotherapeutengesetzes genügt und Sie automatisch Zugang zur Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin oder zum Psychologischen Psychotherapeuten bzw. zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin oder zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten haben. Bitte nehmen Sie bei Interesse an einer therapeutischen Ausbildung direkt mit dem gewünschten Ausbildungsinstitut Kontakt auf, um die dort geltenden Zulassungskriterien zu erfragen.

Wir sind gerne für Sie da

Cosima Jergens
Dipl.-Psych. Cosima Jergens
Programmmanagement Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten
+49 (0) 631 205-5177
entwicklungspsy [at] disc [dot] uni-kl [dot] de
Marita Konerding
Marita Konerding M.Sc.
Programmmanagement Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten
+49 (0) 631 205-5177
entwicklungspsy [at] disc [dot] uni-kl [dot] de
Mona Bömack
Mona Bömack
Sekretariat Medizinische Physik
+49 (0) 631 205-4933
medizinphysik [at] disc [dot] uni-kl [dot] de
Sekretariat Medizinische Physik und Technik
+49 (0) 631 205-4933
medizinphysik [at] disc [dot] uni-kl [dot] de
Sekretariat Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsauffälligkeiten
+49 (0) 631 205-4933
entwicklungspsy [at] disc [dot] uni-kl [dot] de

Alle Fragen rund um Bewerbung und Prüfungsverfahren werden Ihnen von der Abteilung für Fernstudienangelegenheiten beantwortet.